Leben | Erfahrungen | Referenzen

Ich lebe in Heidelberg; bin verheiratet und habe 3 ältere Kinder.

Meine Ausbildungen

YOGA. ACHTSAMKEIT & STRESSBEWÄLTIGUNG. MITGEFÜHL:

MBSR und MBCT -Trainerin am Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung durch Achtsamkeit von Dr. Linda Lehrhaupt, Bedburg http://www.institut-fuer-achtsamkeit.de
MCE und MCP-Trainerin bei Jörg Mangold, Herrieden
MBSR |MCP| mindful@work : Anerkennung bei der Prüfstelle für Prävention ZPP.

YOGA-Ausbildung bei IYENGAR /Pune / Indien

Vipassana-Einsichtsmediatiton 1996: 12 Tage Schweigeretreat in Igatpuri/ Indien

ACHTSAMKEIT IN DER BILDUNG & ERZIEHUNG:

Achtsame & mitfühlende Lehrende Schüler & Eltern | Ajuki MBSR-Verband

Achtsamkeit in Schulen. Hochschulen. Einrichtungen.

MCE| MIndful compassionate Education bei Jörg Mangold, Herrieden

Fortbildnerin für Resilienz, Gesundheitsförderung und Prävention.

Ich praktiziere und unterrichtete seit mehr als 25 Jahren Achtsamkeit. Tiefe Natur- und Körpererfahrungen prägten mich früh und führten zu einem Studium in Sport, Biologie, Pädagogik und Psychologie. 1. und 2. Staatsexamen.

Mein Fundament: Meine langjährigen Erfahrungen in vielseitigen Achtsamkeitsmethoden bei renommierten Lehrern im In- und Ausland. Die Stärkung, Ruhe und Klarheit, die ich tägliche selbst bei meiner eigene Praxis erlebe; auch in turbulenten Lebensphasen. Die spürbare Transformation und die dankbaren Rückmeldungen meiner Teilnehmer.

Die systematischen Achtsamkeitsprogramme MBSR (Mindfulness-Based-Stress-Reduction) , MBCT (Mindfulness-Based-Cognitiv-Therapy) und MCP (Selfcare & Mitgefühl) überzeugen mich in ihrer Klarheit, ihrer Tiefe und Effektivität. Zahlreiche Studien sowie meine Kursteilnehmer bestätigen die ganzheitlich spürbare Wirksamkeit.

1995/96 konzipierte und leitete ich die Mercedes-Benz-Firmenschule in Pune (Indien) | Heute International-School Pune.

Seitdem Vertiefung in Achtsamkeitstechniken: Vipassana, Iyengar-Yoga, Atem, Ayurvedische Ernährungslehre und Massage in Indien.

Kontinuierliche Berufserfahrung in Unternehmen, Kliniken, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kompetenz- & Beratungszentren, Seminarhäusern, Behörden, Hochschulen, in allen Schularten,

Kursleitung in der Erwachsenenbildung: Achtsamkeit |Mitgefühl |Stressmanagement| Wirbelsäulen- und Aquatraining| Entspannungstechniken| Ayurveda| Gesundheits- & Ernährungslehre

Weiterbildung in verschiedenen Körperwahrnehmungstechniken, Kinaesthetics, Feldenkrais, systemische Beratung, achtsamkeitsbasierte Psychologie, ACT

Mein Schwerpunkt ist Resilienz. Prävention leben. Eine ganzheitliche achtsame Lebenshaltung. Beruflich und privat.

Die Verbindung aus Achtsamkeit-Bewegung-Natur-Nahrung. Die achtsame Grundhaltung gegenüber dem Wachsen.