MBCT | Mindfulness Based Cognitive Therapy

Es ist mit dir mehr in Ordnung als nicht

nächster MBCT-Kurs online live ab : 23.01.22 | 18.30 Uhr

Ablauf und Kosten

Der Kurs beinhaltet 8 Kurseinheiten à 2,5 Std und ein Vertiefungs-| Achtsamkeitstag.

Die Kursgebühr beträgt 360,00 € (online live), inklusive individuellem Vor- und Nachgespräch, umfangreichen Kurshandbuch und Übungsaufnahmen als mp3.

Vorgespräch

Vor dem Kurs findet gratis ein persönliches Infogespräch statt, bei dem alle Fragen geklärt werden – und wir uns kennenlernen.

MBCT, die Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie wurde von den Psychotherapieforschern und kognitiven Verhaltenstherapeuten Zindel V. Segal, J. Mark G. Williams und John D. Teasdale speziell für Menschen mit schwierigen Gedanken und Gefühlen, depressiven Störungen, schweren Erkrankungen und chronischem Schmerz entwickelt. 

MBCT verbindet Elemente und Interventionen der Verhaltenstherapie mit Meditation und Achtsamkeit aus dem MBSR Konzept. Gerade darin liegt die hohe Wirksamkeit in vielerlei Lebensbereichen. Und die Chance. Schnell zeigte sich, dass MBCT nicht nur bei der Rückfallprävention von Depression, sondern auch bei Angst- sowie Zwangsstörungen sehr erfolgreich sein kann.

Der Schwerpunkt liegt in der Wahrnehmung und im achtsamen Umgang mit unseren Stimmungen, Gefühlen, Gedanken und Grübelspiralen.

Das hilft den Teilnehmenden, sich mehr und mehr der Veränderungen, die im Geist und Körper geschehen, bewusst zu werden, sodass Frühwarnsymptome besser wahrgenommen werden können. Sich zu befreien und mit Stimmungsschwankungen konstruktiv umzugehen. Wissenschaftliche Studien belegen u.a., dass sich das Rückfallrisiko für eine erneute depressive Episode bei Teilnehmenden um bis zu 50% reduziert. Eine ähnliche Wirkung hat wie die Einnahme von Antidepressiva als Erhaltungstherapie.

Im Kurs werden Sie schrittweise in die Kerninhalte des MBCT eingeführt, verbunden mit vielseitigen Grundelementen aus dem MBSR:

  • theoretische Inputs zu den Schwerpunktthemen
  • Achtsame Körperwahrnehmung
  • Achtsame Körperarbeit
  • Meditation im Sitzen und Gehen
  • Achtsamkeitsübungen im Alltag
  • Techniken und Übungen aus der kognitiven Verhaltenstherapie, die die Verbindung zwischen Denken und Fühlen verdeutlichen.

Impulsreferate zu den wöchentlichen Schwerpunktthemen sowie Gespräche und ergänzen das effektive Programm.

Übungen

In jedem Termin werden wir unsere Praxis systematisch erweitern. Mit längeren und kürzere Übungen in Ruhe & in Bewegung. Kleinen informellen Alltagübungen. Alle angeleiteten Übungen, der ganze Werkzeugkasten, wird für die Achtsamkeitspraxis zu Hause in Form von Tonaufnahmen in mp3 zur Verfügung gestellt. Für das Abspielgerät Ihrer Wahl.

Vertiefungsabend | Achtsamkeitstag

Findet zum Kursende in Stille statt. Er ermöglicht ein tiefes Eintauchen. Eine besondere innere Ruhe, Stärkung und Tiefenentspannung.

Nächster MBCT Kurs online live: ab 23.1.22 |18.30 – 21 Uhr. Anmeldung unten

Du kannst die Vögel der Besorgnis nicht vertreiben, aber du kannst verhindern, dass sie sich einnisten.

Martin Luther

unverbindliche Anmeldung. Gratis Infogespräch

Gerne können wir zeitnah ein Gespräch führen, indem wir uns kennenlernen und alle Fragen, alles Organisatorische klären können: