Leben | Erfahrungen | Referenzen

Ich lebe in Heidelberg; bin verheiratet und habe 3 ältere Kinder.

Meine zertifizierten Ausbildungen im Bereich Achtsamkeit:

MBSR und MBCT -Trainerin am Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung durch Achtsamkeit von Dr. Linda Lehrhaupt, Bedburg http://www.institut-fuer-achtsamkeit.de
MCP-Trainerin bei Jörg Mangold, Herrieden
MBSR |MCP| mindful@work : Anerkennung bei der Prüfstelle für Prävention ZPP.

Achtsamkeit erlebte ich jung in vertieften Natur- & Körpererfahrungen. Daraus folgte mein Sport-, Biologie- Pädagogik- & Psychologiestudium – und parallel meine tägliche Achtsamkeitspraxis. Diese wuchs mit exzellenten Lehrern und den Herausforderungen verschiedener Lebensphasen kontinuierlich.

1995/96 Achtsamkeit pur & facettenreich in Pune/ Indien, während meiner Konzeption, Realisation & Leitung der heutigen Mercedes-Benz-International-School in Pune/ Indien. Vor Ort lernte ich fundiert Yoga bei Iyengar; Vipassana nach Goenka; Atem| Pranayama nach Mahida sowie Ayurvedische Ernährungslehre und Massage.

Vom systematischen MBSR Programm war ich sofort überzeugt, als ich es später kennenlernte. Es hat exakt meine Achtsamkeitswurzeln als Basis. Meine Kursteilnehmer all der letzten Jahre bestätigten den Erfolg. Ebenso überzeugen das aufbauende MBCT |MCP-Programm.

Kontinuierliche Berufserfahrung in Unternehmen, Kliniken, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kompetenz- & Beratungszentren, Hochschulen und in allen Schularten.

Kurse in der Erwachsenenbildung: Achtsamkeit |Mitgefühl |Wirbelsäulen- und Aquatraining| Entspannungstechniken| Ayurveda| Gesundheits- & Ernährungslehre

Weiterbildung in verschiedenen Körperwahrnehmungstechniken, Kinaesthetics, Feldenkrais, systemische Beratung, achtsamkeitsbasierte Psychologie, ACT

Mein Schwerpunkt ist Resilienz. Prävention leben. Eine ganzheitliche achtsame Lebenshaltung beruflich und privat.

Die Verbindung aus Achtsamkeit, Bewegung, Natur und Nahrung. Die achtsame Grundhaltung gegenüber dem Körper, dem entfaltenden Mensch.
Die langjährigen Erfahrungen in vielseitigen Achtsamkeitsmethoden sind meine Basis.
Die tiefe Verwurzelung, Stärkung und Lebensfreude damit bei jedem Seegang – sowie all die Erfahrungsberichte meiner Teilnehmer sind meine Motivation.

REFERENZEN

Heidelberger Symposium | 21.Mai 2021|  https://heidelberger-symposium.de/speakers/

Theodosius Akademie Hegne | seit 2017|  sowie  und aktuell

Mercedes Benz Stuttgart

Krankenhaus Salem Heidelberg

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Pflege im Quadrat Manheim & St. Hedwig Heidelberg

u.v.m